Gastbeitrag: Ost-Ukraine ist bombenreif

Ost-Ukraine ist bombenreif

Die Propagandaschau

Ein Gastbeitrag von berlino1010

Anti-Terror-Einsatz
Wir sind medial vorbereitet

ProtestZivile Proteste in Donezk

Mediale Diskrepanz

Anfang diesen Jahres begann ich, erstmals hier beim Freitag zu schreiben. Frohe Weihnachten aus Wolgograd! Ich hatte die Anschläge in Volgograd mit 35 Toten aus nächster Nähe mit erlebt und war betroffen, wie kurz, wie nachrangig und mit wie wenig Empathie in den Deutschen Medien über die Attentate berichtet wurde. Während uns Deutschen bei dem islamistischen Attentat in Boston 2013 mit zahlreichen Sondersendungen und persönlichen Leidensgeschichten Mitgefühl und Betroffenheit nahegelegt wurde, verweigerten fast alle Berichte aus Volgograd nicht nur Nähe und Empathie, sie zogen gar über mangelnde Russische Sicherheit vor Sochi 2014 her oder gaben den Russen gar die Schuld daran, dass sog. Freiheitskämpfer sie mit Bomben verfolgten. Damals argumentierten viele Foristen, dass Boston, die USA uns eben näher sei als das Russische Volgograd, und durch verbundene Werte mit den USA natürlicherweise eine grössere Empathie gegeben sei.

Ursprünglichen Post anzeigen 1.115 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s